Dienstag, 18. September 2012

April 2012 - Beginn einer neuen Leidenschaft

Mitte April kam ein Anruf der Tourist-Info Osterode über mein Handy in dem ich gefragt wurde, ob ich einen Nachmittag in der nächsten Woche frei hätte. Das Magazin "Trail" kommt nach Osterode und sucht zwei Laufguides für den Harz. Monika Wendt teilte mir da mit, dass man eigentlich schon zwei andere Läufer hatte, davon aber einer gesundheitsbedingt absagen musste. Ich solle der Ersatzläufer sein.
Hmmm...zweite Wahl??? Trailmagazin??? Naja...Warum eigentlich nicht. Ich sage natürlich zu.
Ganz nebenbei erfahre ich dann, dass wir von der Firma Asics mit ihrer aktuellen Trailkollektion einmal komplett ausgestattet werden. Vom Schuh bis zur Mütze von kurz bis lang...Okay:-)...Das nehm ich!

Ich arbeite an diesem Tag bis ca. 10.30 Uhr und hetze mich von Northeim nach Osterode um pünktlich da zu sein. Natürlich noch mit Hemd und Sakko treffe ich pünktlich um 11 ein. Eigentlich wollten wir schon unterwegs sein.
Vor der Tür der Tourist-Info steht ein kleiner schwarzer Campingbus, der "Nugget", wie sich später herausstellt. In der offenen Tür knien zwei bunte Typen in Trailklamotten und binden sich die Schuhe zu...alles klar...hier bist du richtig. Ich geh auf beide zu, stelle mich vor und merke jetzt schon, die beiden sind dir schonmal supersympathisch. Es sind der Herausgeber des "Trail" Denis Wischniewski und sein 1. Oberbootsmannsmaat und 5-Sterne-Fotograf Stephan "Gripmaster" Repke.
Drinnen treffen wir dann noch auf Monika Wendt und einen der beiden zuerst qualifizierten Runner, Florian Bormann ebenfalls aus Osterode.
Nach einem gehetzten Umziehen steigen wir in Monika´s Geländeclio und rasen hinauf an die Nationalparkgrenze Richtung Hanskühnenburg. Zeigen sollen wir dem "Trail" die Strecke des Oxam Trailwalkers. Einer 100Kilometer Team-Spenden-Wanderveranstaltung, die 2012 zum 3. Mal in Osterode ausgetragen wird. Machen wir doch.
Der Twingo lässt uns aus sich herausplatzen und wir fangen sofort an zu rennen. Die letzten 2,6 km bergan auf die Hanskühnenburg. Das Wetter hier oben ist mal eigentlich fantastisch für einen Apriltag. Jacke noch an geht es erstmal rauf in den Turm der Burg und den beiden die Aussicht in alle 4 Himmelsrichtungen gezeigt.

Wieder raus, Jacke aus, ab den Reitstieg entlang Richtung Stieglitzeck. Auf dem Weg entstehen undendlich viele geile Fotos. Der Fotograf hat es einfach drauf.

...und wenn du groß bist, dann wird das alles dir gehören...

An diesem Tag zeigen wir noch ein Stück vom Dammgraben bei Altenau und laufen von der Okertalsperre nach Schulenburg.

Auf dem Skizirkus bei Schulenberg spielen wir noch ein bisschen mit allem dort zur Verfügung stehendem Interieuer und machen noch viel mehr coole Pics.


An der Tourist-Info in Schulenberg wartet schon Monika im Geländewagen mit alkoholfreiem Bier und dieser Lauf ist nach ca. 25 km und knapp 4 Stunden leider vorbei.

Auf dem Rückweg wird erstmal Denis mit einem Massagetermin bei meinem Zweitjobarbeitgeber, dem INJOY Fitnessclub in Osterode, versorgt. Er hat in dieser Woche wahrscheinlich mehr Kilometer gelaufen als ich im letzten Jahr, auch dieser Körper kann also Schmerzen haben-aha.

Ich warte mit dem Gripmaster und versuche ihn vom Kraft- und Athletiktraining auch im Ausdauersport zu überzeugen. Ich hole die Geheimwaffe, den TRX Suspensiontrainer. Nach ca. 5 Minuten Training hat das TRX einen neuen Liebhaber und, wenn der Gripmaster hier wohnen würde, ich einen neuen Personal Trainingskunden:-).

Wir reden noch kurz über dies und das und ich kläre die beiden über die hier stattfindenden Läufe für "Normalsterbliche" auf. Beim Harzer-Berglauf mit 26 km und 1400 Höhenmetern zucken die beiden nur die Schultern und auch mit dem Harz-Gebirgslauf, dem Brockenmarathon, kann ich keinen hier beeindrucken. Was sind das denn nur für Maschinen??? Zwei Monate später weiß ich warum:-)
Wir reden über den Ecco-Indoortrail und ich stelle fest, dass der sehr viel anders sein muss als von mir angenommen und nehme mir eine Anmeldung für 2013 mehr als fest vor. Ich erklär den beiden, dass ich auf jeden Fall einmal den Transalpinrun laufen will und ich sehe sofort das Strahlen in den Augen. 2013 wird das wohl nix, aber 2013 würde ich dann die Salomon4Trails laufen wollen. Sofort hab ich Denis wieder bei mir-4Trails-bist du dabei?Nein, nächstes Jahr erst-achso, schade für dich:-(

Good Night. An diesem Tag findet im Harz noch die Harzquerung statt, das sind 53 km einmal über den Harz laufen-das machen doch nur Irre. Um 12 Uhr nachts startet der Hexenstiegultra am Harzer Hof von Stefan Zirbus. Den Start schau ich mir an. Ich bin beeindruckt von den Typen die da mit ihren Stirnlampen und tollen Backpacks am Start stehen. Will ich das auch??? Ca. 200 km den Hexenstieg hin und dann, weil es so viel Spaß macht, auch wieder zurückLAUFEN? In höchstens 48 Stunden? Ich beschließe für heute ein NEIN. Ich bin ihn letztes Jahr in 4 Etappen gewandert (eine Strecke) und das hat mir schon sehr gefallen. Genau so will ich ihn erstmal in Erinnerung behalten. Trotzdem hat dieser Tag irgendwas mit mir gemacht:-)

Lockere Verabredung mit Stephan und Denis für den darauffolgenden Sonntag. Hier soll der "Revierguide" vom "Trail" stattfinden. Wer kommt denn da wohl hin. Treffpunkt 11 Uhr in Oderbrück...Aha...man will wohl auf den Brocken.
Um 10 entschliesst sich mein Frankenstein´s Monster Thorsten  doch noch zu kommen und wir rasen gemeinsam in meinem  TIV ( Tornado Invade Vehicle ) den Berg hinauf. Ich schicke dem Gripmaster eine SMS, dass wir alles versuchen und noch mitwollen.
Um kurz nach 11 fliegen wir auf dem völlig überfüllten Harzparkplatz ein, rasen durch eine Pfütze und machen lautstark auf uns aufmerksam. Ein kollektives Kopfschütteln bei der bunten Truppe am Ende des Parkplatzes ist auch von Weitem zu erkennen. Aussteigen, Schuhe zu, Pfützensprung, allen ein Hallo entgegengrinsen und dann rennen die Typen auch schon los. Und zwar wie der Teufel den Berg hoch zum dreieckigem Pfahl. Auf der Hälfte verlieren wir den ersten, ihm gehts nicht so gut aber das Tempo ist heftig. Ich sehe auch Thorsten an, dass er mit seiner morgendlichen Entscheidung hadert. Egal, wir sind jetzt da und jetzt wird gelaufen!
Es geht einen tollen Trail die Ecker hinunter-da wäre ich allein niemals gelaufen-warum eigentlich nicht.

Dann über die Eckerlochtalsperre ab in den wilden Osten.
Grenzenlos gut

Den Eckerlochstieg hoch zum Brocken...die Strecke kenn ich doch...Richtig-der Brockenmarathon.
Holger im Berglaufrausch
Frankenstein´s Monster und der Micha

Auf dem Weg da hoch komme ich mit vielen der Läufer ins Gespräch. Christian aus Wernigerode dessen Hausstrecke genau diese ist...oh Mann..., Michael aus Lonau und Michael aus Gieboldehausen die ich eigentlich ganz sicher schon kennen sollte und auch den Holger aus Monschau der nur im Harz ist weil er gestern schon die Harzquerung mit 53 km gelaufen ist. Wenn ich schon mal da bin dann kann ich auch noch mal hier laufen. Von den 13 Läufern hatten 6 Leute dieHarzquerung in den Knochen. Hab ich nicht gemerkt. Ich merke noch den Run von Freitag:-).
Oben gibt es Weizenbier und Erbsensuppe. Ob das gut geht. Auf jeden Fall ein starker Sonntag, darauf mal wieder ein starkes Foto mit der Hammertruppe.

Der tollste Bergablauf meiner Karriere erwartet mich. Der Knochenbrecherweg vom Brocken nach Schierke. Woohooooo...An den schleichenden Wanderern vorbei springen 13 bekloppte, bunte, brüllende Läufer die von Stein zu Stein springen. Jede große Pfütze wird mitgenommen und mit einem lauten Woohooo quittiert. Von den Wanderern, die vielleicht auch mal den ein oder anderen Spritzer abbekommen, wird das eher mit Kopfschütteln und lautem "EY" quittiert-egal-das ist mein Berg:-)...
Nochmal ein paar Kilometer bergan und bergab und dann sind wir da. Ich sehe Thorsten an, dass er völlig am Ende ist. Na und?-ich auch!
Schnell noch mal ein paar Nummern ausgetauscht-verrückte Kontakte wollen gepflegt werden- und ab auf das Sofa.

War das ein geiler Tag mit geilen Typen. Mehr davon. Alle haben permanent geredet und gelacht und dabei haben wir Leistungen vollbracht von den andere nur in der Zeitung lesen:-)

Apropos: Denis und Stephan haben dazu einen hammermäßig geilen Bericht verfasst und ihn im "Trail" Magazin Nr. 4/2012 abgedruckt. "Harzenssache" haben sie das genannt und das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf.
Ein toller Bericht. Danke an den Verfasser. Danke für zwei unglaubliche Tage und Danke, für eine Menge Inspiration. Ihr werdet noch sehen, was ihr davon habt:-)

Mit sportlichen Grüßen, Euer Matze

1 Kommentar:

  1. Sehr schön geschrieben. Und es war echt ein super Lauf. Hats nur vergessen zu erwähnen das du darus einen Duathlon gemacht hast und in jede Fütze und bach gehopst bist.
    Greetz ausm tiefen Westen und mit einem Fuß schon in belgien.
    Der Grenzer.

    Ach so. TRAIL-Running-Rocks

    AntwortenLöschen